Zurück
Unternehmen, Nachhaltigkeit
Sustainable Performance Report 2021
Unser großes Ziel: Klimaneutralität bis 2030

Der schonende Umgang mit Ressourcen und möglichst ökonomische Prozesse sind bei Rhenoflex schon seit vielen Jahren ein Thema. Nun ist unser erster Sustainable Performance Report erschienen. In dem 55 Seiten starken Bericht zeigen wir, was wir im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Verantwortung in den vergangenen Jahren schon geschafft haben und was wir noch vorhaben. CEO Frank Böttcher und CTO Dr. Gunter Scharfenberger erläutern in einem Interview, wie Rhenoflex ihre ambitionierten Klimaziele erreichen will, worauf die Vorreiterrolle des Unternehmens in Sachen Nachhaltigkeit basiert und was dieses Engagement für die Kunden bedeutet.
 
Mit dem innovativen RhenoprintTM-Verfahren ist Rhenoflex Technologieführer und setzt bereits seit Mitte der 1980er-Jahre den Branchenstandard in Sachen Nachhaltigkeit. Die neue Technik hilft uns, Verstärkungsmaterialien nicht nur mit deutlich weniger Energie und CO2-Emissionen zu produzieren, sondern auch ohne Chemikalien, Lösungsmittel, Prozesswasser und Abfälle.
 
Unser wichtigstes Ziel heißt: Wir wollen bis 2030 komplett klimaneutral wirtschaften. Zudem sollen bis 2025 zwei Drittel unserer Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen stammen. Ebenso möchten wir unser Prinzip „Zero Waste“ noch weiter ausbauen. Damit unterstreichen wir unseren Anspruch, das nachhaltigste Unternehmen in unserer Branche zu sein. Wir haben die technologische Kompetenz, die Innovationskraft und ein klares Konzept, um unsere Ziele zu erreichen. Intern haben wir bereits zahlreiche Projekte gestartet, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und um in der gesamten Gruppe eine Kultur der Nachhaltigkeit zu schaffen.
 
Der Beitritt von Rhenoflex zum UN Global Compact im Frühjahr 2021 verleiht unserer Selbstverpflichtung weiteren Nachdruck, unserer Verantwortung gegenüber Umwelt und Menschen stets gerecht zu werden. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass wir noch viele Aufgaben im Bereich Nachhaltigkeit zu erfüllen haben.

Link zum Report

Julia Rosinow
Communication Manager
+49-621-5709-6263
julia.rosinow@coats.com
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Möchten Sie uns etwas mitteilen?